Zahlreiche Projekttage der BG Baskets Hamburg

Auch in der Sommerpause veranstaltet das Rollstuhlbasketball-Team des HSV, die BG Baskets Hamburg, zahlreiche Projekttage.

In den vergangenen zwei Wochen waren die BG Baskets etwa für zwei Aurubis Inklusionstage bei der Stadtteilschule Horn und an der Grundschule Burgunderweg zu Gast und verbreiteten an insgesamt zehn Klassen den Gedanken der Inklusion. Mit Alireza Ahmadi, Kai Möller und Anne Patzwald agierten dabei zwei HSV-Spieler:innen als Referenten, dazu gab Inken Pfeiffer, Koordinatorin Inklusion und Integration beim HSV e.V., weiteren Input. „Der Aurubis Inklusionstag mit den BG Baskets war ein großer Erfolg“, zeigt sich Lukas Calliebe-Winter, Sozialpädagoge an der Stadtteilschule Horn, begeistert. „Alle teilnehmenden Klassen wurden unter Anleitung zweier Rollstuhl-Basketballspieler des HSV in diese Sportart eingewiesen, konnten ganz besondere Bewegungserfahrungen sammeln und zeigten sich ausgesprochen interessiert und diszipliniert während der Veranstaltungen.“ 

Dazu führte das HSV-Rollstuhlbasketballteam zwei Workshops mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) unter dem Motto „Sportlicher Selbsterfahrungskurs: Sitzen anders erleben“ durch. Dabei wurden insgesamt 36 Teilnehmer:innen erreicht, die sich bereits vorab in einem Online-Workshop der BG Baskets mit den Themen Mobilität sowie Barrieren im Alltag und Inklusion auseinandergesetzt hatten. Neben David Schulze, Koordinator der BG Baskets, referierten auch BG Baskets-Spieler Kai Möller sowie Spielertrainer Alireza Ahmadi. „In unserer Seminarwoche war der Rollstuhlbasketball-Workshop mit den BG Baskets ein Highlight“, sagt Vera Mlynski, Koordinatorin Freiwilligendienste bei den ASB-Sozialeinrichtungen. „Den Teilnehmer:innen unserer Seminargruppe wurden durch diese Einheit ein niedrigschwelliger Zugang zum Rollstuhlbasketball ermöglicht, sodass die Fähigkeiten und Leistungen wahrgenommen und geschätzt wurden und nicht etwa die Einschränkungen.“ 

Ebenfalls waren die BG Baskets Hamburg beim Hamburg Active City Day vertreten und boten Interessierten direkt am Jungfernstieg an, sich im Rollstuhlbasketball auszuprobieren. HSV-Spieler Saman Balaghi war ebenfalls vor Ort und gab Hilfestellung im Umgang mit Sportrollstuhl und Ball.