Inklusive Projekttage international

In den vergangenen Wochen haben die BG Baskets Hamburg wieder einige Projekttage durchgeführt – auch an zwei französischen Schulen vermittelte das HSV-Rollstuhlbasketballteam seine inklusiven Werte.

Zwei Tage mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und drei Aurubis Inklusionstage liegen hinter den BG Baskets. Während die Tage mit dem ASB von einem Mix aus Theorie und Praxis geprägt waren, lag der Fokus der Aurubis Inklusionstage auf dem Perspektivwechsel in der Halle. BG Baskets-Spieler Mamady Traore konnte dabei sogar zweimal in seiner Muttersprache dozieren: Zwei der drei Aurubis Inklusionstage fanden am Ecole Française de Hambourg (4 Klassen) und sowie am deutsch-französischen Gymnasium Hamburg (3 Klassen) unter der Leitung von Mamady und Luc, der eine französische Mutter hat und fast Schüler am damaligen Lycée Français geworden wäre, statt. An der Grundschule Burgunderweg wurde der Aurubis Inklusionstag klassisch in deutscher Sprache von Spielertrainer Alireza Ahmadi und Kai Möller mit vier Klassen durchgeführt. 

„Wir bedanken uns alle ganz herzlich für die tolle Zeit“, zeigt sich Stéphanie Guilbaud vom École Française de Hambourg begeistert. „Es war sehr spannend und eindrucksvoll, die Kinder waren sehr begeistert! Es ist ein ganz tolles Projekt und wir freuen uns sehr, dass wir daran teilnehmen durften! Ein Schüler sagte total gerührt, dass er sich freut, denn jetzt weiß er, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl zu sitzen und doch Sport zu machen.“ 

Auch Vertretende des deutsch-französischen Gymnasiums sprachen von einem “bereichernden Besuch” und luden unseren französischen U-Nationalspieler Mamady zu einem Benefizkonzert der Schule ein. Ebenso sprachen die BG Baskets-Spieler eine Einladung für die ersten beiden Heimspiele des neuen Jahres (am 8. sowie 22. Januar) an alle teilnehmenden Schüler:innen und Lehrer:innen aus.