AKTIVITÄTEN MIT AURUBIS - EINSATZ AUF DER ELBINSEL

Getreu dem Motto "#NordischInklusive – Wir geben Ausgrenzung einen Korb" fanden zwei Projektetage im Stadtteil Wilhelmsburg mit Unterstützung der Aurubis AG statt.

Aurubis Inklusionstag

Am vergangen Montag, 5. September, fand an der Stadtteilschule Wilhelmsburg ein Inklusionstag mit zwei Spielern der BG Baskets des HSV statt. Kai Möller und Ali Ahmadi brachten dabei den Schüler:innen der 8. Jahrgangsstufe das Dribbeln und Werfen in Form einer abwechslungsreichen Trainingseinheit näher.

Darüber hinaus stand im Mittelpunkt der Veranstaltung der Austausch über das Leben im Rollstuhl und mit Behinderung. Dabei zeigten sich die Teilnehmenden sichtlich interessiert, offen und einfühlsam bei den Erzählungen von Möller und Ahmadi. Durch diese Erfahrung gingen die Schüler:innen sichtlich gestärkt und mit neuen Perspektiven in das angelaufene Schuljahr.

Organisiert und unterstützt wurden die beiden Profis von Inken Pfeiffer, Koordinatorin Inklusion und Integration beim HSV.  

 

Azubi-Tag im Park

In Kooperation mit dem Parksportinsel e.V. fand zudem am Montag, 12. September, im Wilhelmsburger Inselpark eine Veranstaltung für Berufseinsteigende und Auszubildende statt.

Insgesamt konnten sich rund 110 Teilnehmende, davon 77 junge Menschen von Aurubis, im Rahmen von fünf Stationen sowie einer Challenge neue Erfahrungen und Kompetenzen aneignen. Die Station des Rollstuhlbasketballs wurde von den BG Baskets des HSV betreut und bot den Beteiligten die Möglichkeit, Eindrücke über den Sport im Rollstuhl zu sammeln.

Nach Abschluss der Challenge und einer Siegerehrung fand ein gemeinsames Essen mit gemütlichem Tagesausklang statt.