Rollstuhlbasketball-EM: HSV-Duo verpasst Medaille knapp

Bei der Europameisterschaft in Rotterdam unterlagen die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen um die beiden HSVerinnen Maya Lindholm und Mareike Miller Spanien im Spiel um Platz drei.

Am Ende entschied ein Punkt über das Erreichen einer Medaille: Im Spiel um Platz drei der Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft am vergangenen Freitag lagen die deutschen Damen gegen Spanien lange zurück, starteten dann eine Aufholjagd und kamen in die Verlängerung – und unterlagen schließlich doch mit 48:49 (6:12/15:28/27:33/45:45).

Dabei begann das Turnier vielversprechend für das deutsche Team um die beiden HSVerinnen Maya Lindholm und Mareike Miller: Zum Auftakt besiegten die Deutschen den späteren Europameister Großbritannien mit 48:43, gegen die Niederlange gab es allerdings eine 30:75-Niederlage. Es folgten drei weitere Siege gegen Frankreich (51:25), die Türkei (72:20) und den späteren Gegner im Spiel um Platz drei, Spanien (57:45.).

Im Halbfinale kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit Großbritannien – doch dieses Mal ging das Duell verloren: 57:34 hieß es am Ende für die Britinnen, ehe das deutsche Team schließlich im Spiel um Bronze denkbar knapp unterlag.